ImpressumSitemapSeite drucken
ThermCoolProfit - Kühlen mit Wärme

Idee

Das Projekt ThermCoolProfit trägt dazu bei, dass die thermisch angetriebene Kühlung/Klimatisierung in Südbaden und darüber hinaus als wirtschaftlich sinnvolle Variante häufiger zum Einsatz kommen kann. Dabei ist gleich, ob dies mit Fernwärme, Abwärme aus Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen oder mit solarthermischen Anlagen geschieht.

Es wurde ein 2-stufiger Wettbewerb durchgeführt. Im ersten Schritt wurden basierend auf einem Fragebogen aus allen eingereichten Projekten die TOP30 ermittelt. Im zweiten Schritt wurden diese Projekte in einem Analyse- verfahren mit persönlicher Kurzberatung genauer überprüft. So wurden die TOP5 Projekte identifiziert, in denen thermische Kühlung/Klimatisierung mit hoher Wahrscheinlichkeit wirtschaftlich realisierbar ist.

Den TOP5 wurde eine geförderte Konzeptberatung angeboten, bei der die Option der thermischen Kühlung/Klimatisierung mit oder ohne Solarenergie- option genauer überprüft wird. Die ausgewählten TOP5 Projekte wurden im Rahmen der Abschlussveranstaltung im Mai 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Rahmen des Projektes wurden ferner ein Fragebogen und Infomaterial entwickelt. Damit können zukünftige Projekte in kürzerer Zeit und kostengünstig auf die Möglichkeit der thermischen Kühlung/Klimatisierung überprüft werden. Das Projekt steht auch einer begrenzten Anzahl von interessierten Firmen für eine Kooperation offen.